2019 Thailands Süden

Dubai

1. Tag

Am Donnerstag, den 14.3. geht es los. Ilse bringt uns nach Zeulenroda zum Bahnhof und wir fahren mit dem Zug nach München,aber erst einmal nach Erding wo wir im Mercure Hotel übernachten. Die Anreise war sehr einfach mit Zug und Bus. Nun sitzen wir erst einmal im Hotel und weit und breit nicht viel los, dafür war es aber relativ preiswert. Nun haben wir erst einmal Plan gemacht,wie wir morgen zum Airport fahren wollen. Mal schauen.

Wir sind gut in Dubai angekommen. Flug war super und wir hatten in den Wolken noch nie so ein schmackhaftes Essen. Doch der Flughafen war eine Hürde für uns. Geld am Automaten war kein Problem und die Silber Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht,aber den Airbus Shuttle in die Stadt. Englisch sprechen nur wenige und jeder hat uns in eine ändere Richtung geschickt, dann haben wir einfach ein Taxi genommen. Wir hätten zum Terminal 1 gemusst und wir waren in der 3. Ein Terminal ist ungefähr so groß wie Frankfurt und München zusammen mit den anliegenden Hotels und die haben 4 davon.. Hier haben wir ein schönes Hotel. Wir waren dann noch Abendessen bei einem Afghanen,sehr lecker, freundlich und aufmerksam. Wir haben für Vorsuppe, Salat, BBQ Platte, jeder eine Cola und Wasser und zum Schluß wollte er uns noch Schwarztee reichen. Wir haben 86 AED bezahlt,das sind ca. 20 €. Bei uns ist jetzt Mitternacht und um 5 werden wir geweckt,wir müssen halb 6 am Burj Khalifa sein.

Der erste Tag geht früh um 5 schon los. Mit einem Taxi fahren wir zum Burj Khalifa,das höchste Gebäude der Welt. Wir holen noch unsere Tickets ab, die ich zu Hause schon gekauft habe. Mit einem Express Fahrstuhl geht es in weniger als einer Minute in den 124. Stock. Hier oben pfeift ganz schön der Wind. Die Aussicht ist grandios und der Sonnenaufgang herrlich. Wir sehen von hier oben den Lake,wo Abends die Fountainspele sind. Nach einer knappen Stunde fahren wir wieder runter. Außer den Druck auf die Ohren merkt man nichts, dass der Fahrstuhl mit einer rasanten Geschwindigkeit nach unten saust. Dann bekommen wir unten noch einen Kaffee und Croissant. Da wir ab nun die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, denn Taxis werden auf Dauer doch teuer, begeben wir uns auf die Suche nach der Metro Station, noch nicht ahnend, wie weit die als nah bezeichnen. Zunächst müssen wir erst einmal durch die ganze Dubai Mall.

2. Tag

Heute haben wir das erste Mal länger geschlafen und waren dann schön frühstücken. Ich habe mir dann einen Plan gemacht. Unser Ziel ist heute Burj Al Arab, das Wahrzeichen von Dubai, das Segel als Hotel. Bei uns um die Ecke ist eine Bushaltestelle und man kann gut kombinieren. Dubai hat ein ausgezeichnetes öffentliche Verkehrsmittelnetz und das zu einem Superpreis. Man kauft die Silbercard, lädt Geld drauf und kann alles damit fahren. Man muss nur beim Betreten einchecken und beim Verlassen wieder auschecken,sonst wird alles Geld abgezogen. Was man am Schluss noch drauf hat, lässt man sich wieder auszahlen. Hiervon kann sich Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden. Leider war das Wetter heute nicht so gut,es hat immer wieder geregnet und es war düsig. Jedenfalls.sind wir wieder mit dem Bus Richtung Jumeirah gefahren zum Burj Al Arab. Gesehen haben wir leider nicht viel,da man nicht weit ran kam , man sperrte diesen großzügig ab. Ein paar Bilder konnte ich machen, aber nur aus der Ferne. Dann wollten wir noch zur Palme, eine künstlich angelegte Insel, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt.  Leider war es mittlerweile so neblig, dass wir die eh nicht gesehen hätten und bis zur Waterfront ist man auch nicht gekommen, weil eine Schönheitsklinik neben der anderen ist und dazwischen die teuren Hotels,wo der Zimmerpreis ab 1000€ los geht. Jedenfalls haben wir dann aufgegeben und sind dann Richtung Metrostation gelaufen.. Wir sind weit gekommen, aber es war auch noch ein sehr weiter Weg vor uns.. Wir waren schon Pflastermüde, da waren wir froh, als eine Busstation kam. Noch was muss ich erwähnen,an jeder Busstation war ein Wartehäuschen mit einer Klimaanlage. Mir war es dort sogar zu kalt  Am Abend sind wir nochmals zu unseren Afghanen essen gegangen. Dabei hat es sö aus Eimern geschüttet, sowas haben wir noch nie gesehen. Im Hotel haben wir noch unseren Weckruf vereinbart und dass wir eher frühstücken wollen und das Taxi zum Flughafen bestellt,da hat man uns gesagt, dass das frei ist. Fazit der 2 Tage, die wir hier waren. Wir haben sehr viel schönes erlebt,, freundliche Menschen getroffen, gelernt,was Weiten sind,dass es mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr leicht ist, zurecht zu kommen, eine billige Alternative ist,die Stadt und seine Bewohner kennen zu lernen. Es ist eine sehr moderne, junge Stadt, in der noch viel gebaut wird und die seinen Bewohnern,wie auch Touristen viel bietet. Man kann hier relativ preiswert Urlaub machen oder auch sehr luxuriös und auf Shoppingtour gehen, wie in der Dubai Mall, wo Gucci,Armani oder Rolex usw. zu Hause sind. Morgen geht es nach Bangkok. 

Nach oben scrollen